Wissenschaftskommunikation für Promovierende

TitleTimeRoomTeacher
Wissenschaftskommunikation für Promovierende09.06.2021 10:00 - 12:00 (Wed)onlineKörkel, Nicole
Wissenschaftskommunikation für Promovierende10.06.2021 10:00 - 12:00 (Thu)onlineKörkel, Nicole
Wissenschaftskommunikation für Promovierende11.06.2021 10:00 - 12:00 (Fri)onlineKörkel, Nicole
Wissenschaftskommunikation für Promovierende08.07.2021 10:00 - 12:00 (Thu)onlineKörkel, Nicole

The Berlin University Alliance (BUA) is an alliance of Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Universität Berlin and Charité - Universitätsmedizin Berlin. Together, they are pursuing the goal of creating and shaping an integrated research space in Berlin. This alliance aims to establish Berlin as a leading international science location. All workshops and events offered by the Graduate Studies Support Program are funded by the BUA and therefore free of charge.

 

Teilnahme

Promovierende und Postdocs (alle Fachrichtungen) der Berlin University Alliance.

Bevor Sie einen Workshop buchen, vergewissern Sie sich bitte, dass Sie an allen Terminen teilnehmen können und notieren Sie sich die Daten. Bitte beachten SIe unsere terms and conditions.

Ziele

In diesem Workshop erhalten Sie einen Überblick zur Wissenschaftskommunikation in Deutschland. Sie reflektieren, welche Möglichkeiten die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bietet, um das eigene Thema zu vermitteln – und welche Vorteile dies für Ihre persönliche und berufliche Entwicklung mit sich bringen kann. Sie erhalten einen Einblick in die Arbeitsweisen der Medienbranche. Das erworbene Wissen können Sie bei der Präsentation ihrer Arbeit bei Veranstaltungen, in Print- und Online-Medien oder auch im Umgang mit Journalist*innen einsetzen.

 

Inhalte

 In diesem Workshop behandeln wir 3 zentrale Fragen:

1. Warum sollte ich mich mit Wissenschaftskommunikation beschäftigen?

2. Welche Vorbereitungen sind vor dem Schritt in die Öffentlichkeit zu treffen?

3. Was ist beim Umgang Akteur*innen der Wissenschaftskommunikation zu beachten?

 

  • Bereiche und Bedeutung der Öffentlichkeitsarbeit für die eigene Forschung
  • Arbeitsweisen von Akteur*innen der Wissenschaftskommunikation
  • Zielgruppenanalyse, Textformate, Interview

 

Bitte beachten Sie: 

Der Bereich Social Media wird gestreift, ist aber kein Schwerpunkt in diesem Workshop.

Eine Grundlage für den Workshop ist ein Kurztext zu Ihrem Thema, der spätestens bis zum 31. Mai vorliegen muss. Weitere Informationen zum Text sowie Details zum Programm erhalten Sie nach der Anmeldung.

 

 

Course Capacity: 
8
Course Language: 
German
Work Units: 
8
Budget Points: 
8
PDF template: 
DRS (de)
Instructor: 
Nicole Körkel
Type: 
Workshop